Praktische Ausbildung
Sie können eine Praktische Ausbildung am Ekkharthof machen.
Eine Praktische Ausbildung ist eine Ausbildung mit Abschlusszeugnis.
Eine Praktische Ausbildung können Sie hier machen:
- Auf dem Bauern·hof.
- In der Gärtnerei.
- In der Küche.
- In der Schreinerei.
- In der Reinigung.
- Und in der Auftrags·werkstatt.
Die Praktische Ausbildung dauert 2 Jahre.
1. Jahr
Im 1. Jahr arbeiten Sie während 4 Tagen in der geschützten Werkstatt.
Eine Fach·person zeigt Ihnen alle Arbeiten an Ihrem Arbeits·platz.
Am Anfang arbeitet die Fach·person oft mit Ihnen zusammen.
Am Anfang können Sie schon einfache Arbeiten alleine machen.
Am Schluss können Sie schon viele Arbeiten alleine machen.
Am Schluss hilft die Fach·person bei schwierigen Arbeiten.
1 Tag in der Woche gehen Sie in die Berufs·schule.
Die Berufs·schule ist am Ekkharthof.
In der Berufs·schule lernen Sie viele spannende Dinge.
Zum Beispiel:
-
- Wie kann ich gut lernen?
- Wie ist mein Lehr·betrieb aufgebaut?
- Mein erster Lohn. Unterschied zwischen Brutto·lohn und Netto·lohn?
- Wie fülle ich einen Einzahlungs·schein aus?
- Wie kann ich Geld sparen?
- Wie kann ich mich gesund ernähren?
- Was kann ich für meine Gesundheit tun?
- Wie schreibe ich einen Lebens·lauf?
In der Berufs·schule gibt es auch 1 Stunde Sport·unterricht.
In der Berufs·schule machen Sie Ausflüge.
Die Ausflüge sind eine gute Abwechslung zum Lernen.
2. Jahr
Im 2. Jahr arbeiten Sie während 4 Tagen in der geschützten Werkstatt.
Sie können schon fast alle Arbeiten alleine ausführen.
Die Fach·person verrät Ihnen noch viele Tipps und Tricks.
1 Tag in der Woche gehen Sie in die Berufs·schule.
Während 3 Wochen gehen Sie in einen anderen Betrieb.
In diesem Betrieb lernen Sie noch mehr Tipps und Tricks.
Am Ende vom 2. Jahr gibt es eine Prüfung an Ihrem Arbeits·platz.
Und in der Berufs·schule.
Diplom
Haben Sie die Prüfungen bestanden?
Dann bekommen Sie ein Diplom.
Und es gibt eine Feier.
Mit dem Diplom können Sie in allen geschützten Werkstätten arbeiten.
Und vielleicht im 1. Arbeitsmarkt.
Sie sind jetzt: Praktiker mit PrA.
Sie bekommen jetzt einen Lohn für Ihre Arbeit.
Sie haben eine gute Note bei der Prüfung bekommen?
Und Sie möchten noch mehr lernen?
Dann können Sie vielleicht eine EBA-Ausbildung anschliessen.
Fragen?
Haben Sie Fragen?
Oder möchten Sie eine Aus·bildung am Ekkharthof machen?
Dann können Sie Lucas Böhler anrufen.
Oder Sie können Lucas Böhler eine E-Mail schreiben.
Lucas Böhler hilft Ihnen.
Die Telefon·nummer von Lucas Böhler ist:
071 686 65 26
Die E-Mail·adresse von Lucas Böhler ist:
lucas.boehler@ekkharthof.ch
Ein Bild von Lucas Böhler:
![](files/daten/bilder/mitarbeitende/Lucas_Boehler.png)