Mit·bestimmen
Alle Menschen können am Ekkharthof ein wenig mit·bestimmen.
Zum Mit·bestimmen gibt es verschiedene Gruppen.
Zum Beispiel:
- Ekkharthof-Verein
- Eltern-Verein
- Bewohner-Parlament
- Personal-Vertretung
Ekkharthof-Verein
Der Ekkharthof-Verein hat über 100 Vereins-Mitglieder.
Die Vereins-Mitglieder entscheiden über die wichtigsten Dinge am Ekkharthof.
Jeder kann Mitglied im Ekkharthof-Verein werden.
Aber:
Alle anderen Vereins-Mitglieder müssen damit einverstanden sein.
Und jedes Mitglied muss 50 Franken im Jahr bezahlen.
Eltern-Verein
Der Eltern-Verein gehört nicht zum Ekkharthof.
Der Eltern-Verein ist unabhängig vom Ekkharthof.
Das bedeutet:
Der Eltern-Verein darf den Ekkharthof beraten.
Aber der Eltern-Verein darf nicht mit·bestimmen.
Der Eltern-Verein hat viele Mitglieder.
Die meisten Mitglieder sind Eltern von behinderten Menschen.
Der Eltern-Verein vertritt die Interessen von behinderten Menschen.
Besonders von behinderten Menschen vom Ekkharthof.
Brauchen Eltern von behinderten Menschen einen Rat?
Dann hilft der Eltern-Verein.
Der Eltern-Verein unterstützt den Ekkharthof mit Geld.
Und bei besonderen Anlässen auch mit Arbeitskraft.
Bewohner-Parlament
Das Bewohner-Parlament ist eine Gruppe von behinderten Menschen vom Ekkharthof.
Jede Wohn·gruppe vom Ekkharthof bestimmt 1 Person.
Und die betreuten Mitarbeiter von ausserhalb bestimmen 2 Personen.
Alle diese Personen gehen als Vertreter ihrer Gruppe in das Bewohner-Parlament.
Das Bewohner-Parlament hat mehrere Sitzungen im Jahr.
Das Bewohner-Parlament kann am Ekkharthof mit·bestimmen.
Personal-Vertretung
Alle Fach·personen vom Ekkharthof wählen 5 Fach·personen aus.
Die 5 Fach·personen sind die Personal-Vertretung.
Die Personal-Vertretung vertritt die Interessen aller Fach·personen vom Ekkharthof.
Die Personal-Vertretung bestimmt beim Personal-Gesetz vom Ekkharthof mit.
Die Personal-Vertretung unterstützt Fach·personen bei Problemen mit dem Chef.
Die Personal-Vertretung kann am Ekkharthof mit·bestimmen.