Navigation überspringen
  • Start
  • Über uns
  • Schule
  • Ausbildung
  • Arbeiten
  • Wohnen
  • Kaufen
  • Veranstaltungen
  • Neues!
 
Navigation überspringen
  • Standard Sprache
  • Textgrösse
  • Suche
  • Zum Seitenanfang
 
Menu
  • Start
  • Über uns
  • Schule
  • Ausbildung
  • Arbeiten
  • Wohnen
  • Kaufen
  • Veranstaltungen
  • Neues!
Ekkharthof
Navigation überspringen

Du bist hier:

  • Ekkharthof Leicht Lesen
  • Ausbildung
  • Interne Lehre
 

Interne Lehre

Vorlesen

Sie können eine Lehre mit Zertifikat am Ekkharthof machen.

Zertifikat ist ein schwieriges Wort.
Zertifikat bedeutet: Teilnahme-Bestätigung.
Ein Zertifikat ist nicht vom Bundesrat anerkannt.
Nur ein Diplom ist vom Bundesrat anerkannt.

Die Lehre mit Zertifikat heisst: Interne Lehre.

Sie können in allen geschützten Werkstätten eine Interne Lehre machen.
Die Interne Lehre dauert 4 bis 5 Jahre.

1. Jahr

Im 1. Jahr zeigt Ihnen eine Fach·person die wichtigsten Arbeiten.
Die Fach·person arbeitet oft mit Ihnen zusammen.
Aber Sie können auch schon einfache Arbeiten alleine ausführen.
Dabei können Sie in Ihrem eigenen Tempo arbeiten.

2. bis 4. Jahr

Im 2. bis 4. Jahr zeigt Ihnen eine Fach·person alle Arbeiten.
Das sind viele verschiedenen Arbeiten.
Das sind auch schwierige Arbeiten.
Sie bekommen aber viel Hilfe von der Fach·person.
Die Fach·person arbeitet oft mit Ihnen zusammen.
Arbeiten Sie gut?
Dann dauert die Ausbildung 1 Jahr weniger.

Im letzten Jahr

Im letzten Jahr können Sie alle Arbeiten alleine ausführen.
Sie können schon viel.
Sie arbeiten jetzt nicht mehr so oft mit der Fach·person zusammen.

Nach der Lehre

Nach der Internen Lehre können Sie in allen geschützten Werkstätten arbeiten.
Sie sind jetzt ein betreuter Mitarbeiter.
Sie bekommen jetzt für Ihre Arbeit einen kleinen Lohn.

Sie möchten ein Diplom bekommen?
Dann können Sie vielleicht eine Ausbildung mit Diplom anschliessen.
Die Ausbildung mit Diplom heisst: Praktische Ausbildung.

Fragen?

Haben Sie Fragen zu der Internen Lehre?
Oder möchten Sie eine Aus·bildung am Ekkharthof machen?
Dann können Sie Vanessa Höhn anrufen.
Oder Sie können Vanessa Höhn eine E-Mail schreiben.
Vanessa Höhn hilft Ihnen.

Die Telefon·nummer von Lucas Böhler ist:
071 686 65 26

Die E-Mail·adresse von Lucas Böhler ist:
lucas.boehler@ekkharthof.ch

Ein Bild von Lucas Böhler:

Das Bild zeigt ein Porträt von Lucas Böhler.
Zur Seite «Ausbildung» Zum Seitenanfang

Kontakt

Ekkharthof
Rütelistrasse 2
8574 Lengwil
info@ekkharthof.ch
Telefon·nummer 071 686 65 55

Zur Standard Sprache wechseln

  • © 2023 Ekkharthof
  • Impressum & Datenschutz
  • Anleitung ReadSpeaker