Interne Lehre
Sie können eine Lehre mit Zertifikat am Ekkharthof machen.
Zertifikat ist ein schwieriges Wort.
Zertifikat bedeutet: Teilnahme-Bestätigung.
Ein Zertifikat ist nicht vom Bundesrat anerkannt.
Nur ein Diplom ist vom Bundesrat anerkannt.
Die Lehre mit Zertifikat heisst: Interne Lehre.
Sie können in allen geschützten Werkstätten eine Interne Lehre machen.
Die Interne Lehre dauert 4 bis 5 Jahre.
1. Jahr
Im 1. Jahr zeigt Ihnen eine Fach·person die wichtigsten Arbeiten.
Die Fach·person arbeitet oft mit Ihnen zusammen.
Aber Sie können auch schon einfache Arbeiten alleine ausführen.
Dabei können Sie in Ihrem eigenen Tempo arbeiten.
2. bis 4. Jahr
Im 2. bis 4. Jahr zeigt Ihnen eine Fach·person alle Arbeiten.
Das sind viele verschiedenen Arbeiten.
Das sind auch schwierige Arbeiten.
Sie bekommen aber viel Hilfe von der Fach·person.
Die Fach·person arbeitet oft mit Ihnen zusammen.
Arbeiten Sie gut?
Dann dauert die Ausbildung 1 Jahr weniger.
Im letzten Jahr
Im letzten Jahr können Sie alle Arbeiten alleine ausführen.
Sie können schon viel.
Sie arbeiten jetzt nicht mehr so oft mit der Fach·person zusammen.
Nach der Lehre
Nach der Internen Lehre können Sie in allen geschützten Werkstätten arbeiten.
Sie sind jetzt ein betreuter Mitarbeiter.
Sie bekommen jetzt für Ihre Arbeit einen kleinen Lohn.
Sie möchten ein Diplom bekommen?
Dann können Sie vielleicht eine Ausbildung mit Diplom anschliessen.
Die Ausbildung mit Diplom heisst: Praktische Ausbildung.
Fragen?
Haben Sie Fragen zu der Internen Lehre?
Oder möchten Sie eine Aus·bildung am Ekkharthof machen?
Dann können Sie Vanessa Höhn anrufen.
Oder Sie können Vanessa Höhn eine E-Mail schreiben.
Vanessa Höhn hilft Ihnen.
Die Telefon·nummer von Vanessa Höhn ist:
071 686 66 04
Die E-Mail·adresse von Vanessa Höhn ist:
vanessa.hoehn@ekkharthof.ch
Ein Bild von Vanessa Höhn:
Fragen?
